Vermittlungshilfe für Scotch

Name: Scotch
Geschlecht: männlich, kastriert, geimpft, gechipt
Rasse: Mischling (evtl mit HSH – Einschlag)
Alter: ca 6 Jahre

Kinder: ab ca 14 Jahre
Artgenossen: siehe Text
Katzen: er lebt aktuell mit mehreren Katzen zusammen

Standort: 55606

Scotch kommt ursprünglich aus Bulgarien, wo er von engagierten Tierschützern mit der Flasche aufgezogen werden musste.
Hier in Deutschland hatte er bisher 2 Besitzer.
Im Moment steht Scotchs Welt Kopf: sein Herrchen liegt auf der Palliativstation und wird nicht mehr zu ihm zurück kommen und sein Frauchen befindet sich ebenfalls seit Wochen im Krankenhaus.
Jahrelang war keiner in der körperlichen Verfassung mit ihm spazieren zu gehen. Ab und an sprangen Nachbarn und Bekannte ein, um Scotch eine Freude zu machen.
Leider haben es auch beide bisherigen Besitzer mit der Erziehung nicht so genau genommen und
Scotch hat sich deswegen einige Special Effects angeeignet. So findet er beispielsweise Begegnungen mit Artgenossen erstmal blöd und tut das auch laut und in die Leine krachend kund.
Er ist aber nicht prinzipiell unverträglich, hat im Dorf auch Kumpels mit denen er spielt und lebte lange als Zweithund.
Bei Bewegungsreizen wie Autos, usw reagiert er mit dem gleichen Enthusiasmus wie bei Hundebegegnungen.
Und wenn so ein kleines Moppelchen in Wallung gerät, muss man standhaft sein um es halten zu können.

 


Für seine neuen Besitzer heißt das, dass sie Führungsqualitäten mitbringen müssen, denn unter anständiger Führung klappen Autos beispielsweise auch ganz ohne Wallung, Artgenossen sind da schon eine größere Herausforderung.
Neben Führungsqualitäten sollten seine neuen Besitzer auch die Fähigkeit haben, dem berühmten Hundeblick zu widerstehen und darauf nicht mit Mitleid und Keksen zu reagieren, denn Scotch braucht auf jeden Fall ganz dringend eine schlankere Linie, schon allein aus gesundheitlichen Gründen:
Seine Hüfte sieht schlecht aus, die Hüftpfannen sind praktisch nicht mehr vorhanden (Röntgenbild 09/2022 s. Album).
Deswegen wäre ein ebenerdiges Zuhause für Scotch von Vorteil.
Aktuell ist er gut auf Schmerzmittel eingestellt. Ob eine OP langfristig nötig is,t kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings würden vorab eine Gewichtsreduktion und Muskelaufbau auf dem Plan stehen.
Bei den Kosten für Schmerzmittel und auch bei einer OP, sollte es denn zu einer kommen, würde Scotchs Verein die neuen Besitzer unterstützen.
Aktuell wohnt der Sohn der Besitzer bei Scotch im Haus, damit der arme Kerl nicht allein ist. Seit dem geht’s wieder häufiger spazieren, Scotch hat schon ein bisschen abgenommen und es wird nun auch ein bisschen mit ihm gearbeitet.
Leider ist das kein Dauerzustand, sondern eine Notlösung und zu allem Überfluss wird auch das Haus, in dem Scotch lebt, bis zum Herbst verkauft.
Seinen Bezugspersonen gegenüber ist Scotch verschmust und anhänglich.
Fremde Menschen begrüßt er allerdings wenig freundlich, da kann er auch schon mal sein Maul benutzen um ihnen zu sagen, dass sie eigentlich nicht in sein Haus gehören.
Als wir Scotch besucht haben, zeigte er sich aber lediglich im direkten Erstkontakt problematisch. Schon nach weniger als einer Minute konnten wir uns frei im Haus bewegen, ihn ansprechen, Blickkontakt aufbauen und ihn auch anfassen, ohne Probleme.
Im weiteren Verlauf lies er sich von uns sogar verschiedene Geschirre anprobieren, den Maulkorb anpassen und Fellpflege betreiben.
Auch in dieser Situation fehlt es Scotch an Führung, es hat ihm nie jemand beigebracht, wie er sich verhalten soll, wenn fremde Leute im Haus stehen und ich bin sehr sicher, dass man diese Situation mit dem richtigen Management gut regeln kann.
Bei Besuch und bei Spaziergängen soll Scotch zur Sicherheit aller mit Maulkorb geführt werden, was seine neuen Besitzer auch so fortführen müssen.
Wegen seiner Hüfte sollte Scotch natürlich keine täglichen Wanderungen mehr unternehmen, aber normale Spaziergänge sollte man mit ihm schon machen. Die braucht er nicht nur für seinen Muskelaufbau, sondern er liebt seine Spaziergänge auch einfach, wälzt sich gern im Gras, schnuppert umher und an der Schleppleine bekommt er auch schon mal seine 5 Minuten.
Sein persönliches Highlight ist, wenn er dann auf dem Spaziergang auch noch Wasser findet!
Jeder Teich, jeder Bach wird zum Planschen genutzt.
Scotch ist im Grunde ein lebenslustiger, freundlicher Geselle, der sein ganzes bisheriges Leben keine Führung bekommen hat und mit jeder Alltagssituation mehr oder weniger allein gelassen wurde. Deswegen hat er Marotten entwickelt hat, für die er nun andre Verhaltensweisen gezeigt bekommen muss.
Dabei würden die neuen Besitzer auf Wunsch kostenfrei professionell unterstützt werden.

Scotch verliert nicht nur sein Herrchen, sondern gleichzeitig kann sich sein Frauchen nicht mehr um ihn kümmern und er verliert spätestens im Herbst sein Dach über dem Kopf.
Ziemlich viel auf einmal, auch für einen Hund.
Scotch sucht Leute, die auf dem Land leben.
Leute mit dem Herz am rechten Fleck, die gleichzeitig konsequent sein können, die „Hund sprechen“ und ihm in diesen rauen Zeiten ein Anker sein können, ohne sich um den Finger wickeln zu lassen.

Scotch wird vermittelt über:
Engel für alle Fälle e.V.

Mobil: 01708235452

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert